von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

ice-te
Stammspieler
Stammspieler
Land: Schweiz

Re: Kaderthread 2020/21

01.08.2020, 16:29

Plattfuß hat geschrieben:
Mr. Germarican hat geschrieben:
Stand jetzt: Neuzugänge passen zu den Aussagen Kallnik's im MDR Podcast. 

Na da würde mich mal interessieren, wie Herr Kallnik das wissen kann ohne sie jemals in unseren Trikot gesehen zu haben. War er zudem mehrmals in Holland, um Sebastian Jakubiak spielen zu sehen oder einer unserer Scouts?

Ich gehe fest davon aus, dass auch Spieler "auf blauen Dunst" verpflichtet wurden, wo die Berater "schöne Videos gezeigt haben" und wo keiner unserer Verantwortlichen (inkl. Scouts) diese jemals auf dem Platz gesehen haben. Das ist meine persönliche Meinung.

Zu den neuen Spielern werde ich nichts mehr schreiben, da ja nur noch positive Vorabmeinungen erwünscht sind. Wahrscheinlich muss ich bis zum 8. Spieltag oder bis zum Ende der Hinrunde warten, bis sie sich dann gefunden haben und man eine Beurteilung abgeben kann/darf.

Bis dahin ist natürlich wieder mal alles gut, alle Spieler passen super, wie letzte Saison.

Willkommen in der Beliebigkeit... :thumbup:

Letzte Saison sollte doch ein Spieler bei uns noch ein paar Tage Probetraining absolvieren, der dann in Uerdingen landete weil er nicht zum Probetraining bereit war. Also das hier Spieler auf blauen Dunst verpflichtet werden, glaube ich mal so gar nicht.
Natürlich wird man Spieler angeboten bekommen, wie jeder andere Verein auch. Aber das wir jemanden verpflichten ohne ihn gesehen zu haben, ne das glaube ich nicht.

DISASTER
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

01.08.2020, 16:40

In Zeiten von Corona ist es gar nicht anders möglich, als über Videos zu scouten. Das geht allerdings allen Vereinen so, die auf eher unbekannte und junge Spieler setzen. Wie will eigentlich ein Couch-Trainer die Spieler bewerten, wenn es angeblich nicht mal unsere Verantwortlichen können?

Zu unterstellen, dass bei uns Spieler "auf blauen Dunst" mal eben im Vorbeigehen verpflichtet werden, ist schon arg böswillig. Für mich auch grober Unsinn. Da ist mit Sicherheit deutlich mehr Material vorhanden, um einen Spieler einzuschätzen. Auch Informationen und Meinungen von Scouts und ehemaligen Trainern gehören in der Regel dazu. Zudem können persönliche Gespräche Aufschluss darüber geben, wie ein Spieler 'tickt'. Ist ja auch nicht ganz unwichtig bei der Kaderzusammenstellung. Ob es dann passt, ist natürlich eine an der Sache. Aber auch mit einem vermeintlicher 'Kracher' kann man daneben liegen.

Mario Kallnik: "Ich wünsche mir vom FCM - nichts."

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

01.08.2020, 16:42

FCMFan71 hat geschrieben:
FCM Oldie 58 hat geschrieben:
 Übrigens, auch über Bülter konnte ich mir erst nach ca, 10 Spieltagen eine Meinung bilden, als dann Härtel ihn dann schon mal von Beginn an einsetzte, so ist das auch jetzt angebracht, danach Vergleiche zu ziehen, falls sie eingesetzt werden.

Echt jetzt?
Mir ist er schon beim ersten? Testspiel in Barleben gegen Cottbus aufgefallen, mit seinen unwiderstehlichen Tempoläufen auf außen mit Ball am Fuß ...

Positiv in Testspielen fielen mir auch Kwadwo in Markranstadt oder Steininger in der Vorbereitung auf. Aber nur Bülter konnte  später überzeugen, beim Trainer dauerte das auch, mit dem Tor gegen Dresden (?) kam dann der Durchbruch.

Clubfan_Leipzig
Kapitän
Kapitän
Thema Autor

02.08.2020, 09:51

Auf blauen Dunst wird keiner verpflichtet, jeder wird mal persönlich beobachtet oder zum Probetraining eingeladen.

Beispielsweise Andreas Müller ist aufgefallen, als man bei Mainz II im Spiel gegen Astoria Walldorf scouten wollte und er sehr auffällig spielte.

Jörn
Trainer
Trainer

02.08.2020, 09:54

Und Jakubiak als er vor gut 8 Jahren im HKS auflief?

Clubfan_Leipzig
Kapitän
Kapitän
Thema Autor

02.08.2020, 13:57

Jörn hat geschrieben:
Und Jakubiak als er vor gut 8 Jahren im HKS auflief?

Vielleicht hat ja seine Leistung gegen Ajax Amsterdam überzeugt :)

FCMFan71
Kapitän
Kapitän

02.08.2020, 14:06

Klar, in den 7 Minuten hat er unsere Scouts vor Ort begeistert ;-)

So wie die von Jürgen gegen Barca? :-)

Seit-Bayernsieg-Fan
Trainer
Trainer

02.08.2020, 19:38

Es ist völlig normal und legitim, Vorabmeinungen abzugeben. Verstehe nicht, was das ganze Verbieten davon soll. Solange man es eben auch als eigene Meinung kenntlich macht und diese nicht beleidigend ist.
Kallnik und Co. müssen auch vorher beurteilen.

Schöchtel jun.
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

02.08.2020, 20:21

Hoch lebe der Kindergarten, insbesondere in Zeiten von Corona!!!  ;!

FCMFan71
Kapitän
Kapitän

02.08.2020, 20:48

Bitte ja, „ Große Gruppe“ , soviel Zeit muss sein ;-)

Mr. Germarican
Stammspieler
Stammspieler

02.08.2020, 23:32

Seit-Bayernsieg-Fan hat geschrieben:
Es ist völlig normal und legitim, Vorabmeinungen abzugeben. Verstehe nicht, was das ganze Verbieten davon soll. Solange man es eben auch als eigene Meinung kenntlich macht und diese nicht beleidigend ist.
Kallnik und Co. müssen auch vorher beurteilen.

Jeder darf & soll auch seine Meinung kundtun. Nur ist es schade, wenn man hier etwas über die neuen Spieler liest, es meistens gleich negativ ist (scroll gerne ein paar Seiten zurück - die Tendenz ist klar). Da darf man sich die Frage stellen worauf diese Negativität basiert? 
Ich gebe mir auch gerne selber die Schuld indem ich das Ganze vielleicht zu positiv betrachte. 
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nächstes Jahr keinen Aufstieg erwarte. Es wäre auch vermessen das nach dieser Saison so zu verkünden. Demnach passen Spieler mit Entwicklungspotenzial ins Gesamtkonzept... und eins noch -> Ich denke Dresden wird mind. 2 Jahre brauchen, bis die dort oben wieder angreifen. Die meisten Transfers dort hätte ich zwar hier auch unterschrieben - dennoch wird das Haifischbecken 3.Liga für die auch nicht einfach. 

Für mich geht es am Ende darum, dass wir als Einheit hinter der neuen Mannschaft und zu den Entscheidungen im Verein stehen... zumindest bis wir einen validen Grund haben diese zu bezweifeln. Diese Meinung muss natürlich niemand mit mir teilen. 

Clubfan in Toronto, Kanada.
Außerdem großer Fan vom Nur der FCM! Podcast.

DISASTER
Trainer
Trainer

03.08.2020, 01:14

... Für mich geht es am Ende darum, dass wir als Einheit hinter der neuen Mannschaft und zu den Entscheidungen im Verein stehen... zumindest bis wir einen validen Grund haben diese zu bezweifeln.

Ist doch jetzt schon nicht der Fall, weil das Vertrauen bei vielen größtenteils aufgebracht ist. Da hilft nur ein halbwegs ordentlicher Saisonstart. Geht der mit dieser Mannschaft in die Hose, kannst du dir selber zusammenreimen, was hier und andernorts los ist.

Mario Kallnik: "Ich wünsche mir vom FCM - nichts."

Mr. Germarican
Stammspieler
Stammspieler

03.08.2020, 04:03

DISASTER hat geschrieben:
... Für mich geht es am Ende darum, dass wir als Einheit hinter der neuen Mannschaft und zu den Entscheidungen im Verein stehen... zumindest bis wir einen validen Grund haben diese zu bezweifeln.

Ist doch jetzt schon nicht der Fall, weil das Vertrauen bei vielen größtenteils aufgebracht ist. Da hilft nur ein halbwegs ordentlicher Saisonstart. Geht der mit dieser Mannschaft in die Hose, kannst du dir selber zusammenreimen, was hier und andernorts los ist.

Da brauchste die Saison erst gar nicht anfangen... Sind ja eh keine Zuschauer dabei. :P

Clubfan in Toronto, Kanada.
Außerdem großer Fan vom Nur der FCM! Podcast.

FCMFan1990
Trainer
Trainer

03.08.2020, 07:00

Angeblich haben wir Luka Sliskovic vom FC Winterthur verpflichtet.

https://mobile.twitter.com/danoliviersport

Profil: https://www.transfermarkt.de/luka-slisk ... ler/262270

Cartman
Trainer
Trainer

03.08.2020, 07:09

FCMFan1990 hat geschrieben:

Meinst du wir würden in der aktuellen Zeit ein Ablöse auf den Tisch legen? :think: Der Junge hat jetzt die zweite Saison in Folge mit 20 Torbeteiligungen gespielt. Zumindest das Zahlenwerk würde also gut aussehen.

Football. Bloody hell!
SAF nach dem CL-Finale '99

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Andreas Brehme

[ externes Bild ]

Mitglied Nr. 2799

magdeburger_db
Trainer
Trainer

03.08.2020, 07:34

Cartman hat geschrieben:

Meinst du wir würden in der aktuellen Zeit ein Ablöse auf den Tisch legen? :think: Der Junge hat jetzt die zweite Saison in Folge mit 20 Torbeteiligungen gespielt. Zumindest das Zahlenwerk würde also gut aussehen

Der wäre der Hammer und bisher mit Abstand die beste Verpflichtung. Aber bloß nicht K*nigstransfer nennen, das hat bisher kein Glück gebracht. Obwohl Kvesic ja dann doch noch gezündet hatte.

FCMFan1990
Trainer
Trainer

03.08.2020, 08:11

Cartman hat geschrieben:

Meinst du wir würden in der aktuellen Zeit ein Ablöse auf den Tisch legen? :think: Der Junge hat jetzt die zweite Saison in Folge mit 20 Torbeteiligungen gespielt. Zumindest das Zahlenwerk würde also gut aussehen.

Ich kann die Seriosität des Twitterprofils und das Gerücht insgesamt nicht beurteilen. Insofern ist Zurückhaltung wohl erstmal angebracht.
Was ich aber sagen kann, ist, dass uns genau solch ein "Unterschiedspieler" in der Offensive fehlt.

Cartman
Trainer
Trainer

03.08.2020, 08:24

Ich kann die Seriosität des Twitterprofils und das Gerücht insgesamt nicht beurteilen. Insofern ist Zurückhaltung wohl erstmal angebracht.
Was ich aber sagen kann, ist, dass uns genau solch ein "Unterschiedspieler" in der Offensive fehlt.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ein weiterer Offensivspieler, der für ein paar Tore gut ist, fehlt uns bisher einfach noch. Dazu scheint er ja auch kein "One-Hit-Wonder" zu sein, sondern seine Leistungen bereits über einen längeren Zeitraum abzurufen. Selbst wenn man die schweizer 2.Liga nur irgendwo zwischen deutscher 3.Liga und 4.Liga einsortieren würde, wäre das mutmaßlich ein guter Transfer.
Mal sehen ob was dran ist. So ein randorm Twitter-Account ist ja wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Nachtrag: In der Gerüchteküche von Transfermarkt.de gefunden (aus einer schweizer Zeitung):

Sliskovic, der nach Vorarbeit Mahamids schon das 5:0 geschossen hatte, verabschiedete sich also mit den Toren 36 und 37 in seinem 137. Pflichtspiel vom FCW. Nach vier Jahren geht er, so sagt er es jedenfalls selbst, in die 3. Liga Deutschlands, und zwar zum 1. FC Magdeburg. Er wird dort heute zum medizinischen Test erwartet, ein Zweijahresvertrag ist vorgesehen

Ist also vielleicht wirklich was dran.

Football. Bloody hell!
SAF nach dem CL-Finale '99

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Andreas Brehme

[ externes Bild ]

Mitglied Nr. 2799

Clubfan_Leipzig
Kapitän
Kapitän
Thema Autor

03.08.2020, 08:29

Die Grundlage der Quelle ist die Schweizer Zeitung Landbote.ch (regionale Tageszeitung) die den Wechsel quasi als perfekt vermeldet. Da der Artikel hinter einer Abo-Sperre ist, hier nun mal der Volltext:

(...)
Sliskovic geht nach Magdeburg – kommt Ramizi?
Die Tore nach der Pause waren wiederholt ähnlichen Zuschnitts. Beispielsweise Nuno Da Silvas 4:0 nach einem Pass des Balleroberers Doumbia und einem Lauf über mehr als den halben Platz. Oder das 6:0 Sliskovics nach zwei Steilpässen Valon Hamdius und Roman Buess‘. Sliskovic, der nach Vorarbeit Mahamids schon das 5:0 geschossen hatte, verabschiedete sich also mit den Toren 36 und 37 in seinem 137. Pflichtspiel vom FCW. Nach vier Jahren geht er, so sagt er es jedenfalls selbst, in die 3. Liga Deutschlands, und zwar zum 1. FC Magdeburg. Er wird dort heute zum medizinischen Test erwartet, ein Zweijahresvertrag ist vorgesehen – und im Cup-Viertelfinal am Mittwoch gegen den FC Bavois wird Sliskovic schon nicht mehr dabei sein.
(...)

FCMFan1990
Trainer
Trainer

03.08.2020, 08:30

Cartman hat geschrieben:

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ein weiterer Offensivspieler, der für ein paar Tore gut ist, fehlt uns bisher einfach noch. Dazu scheint er ja auch kein "One-Hit-Wonder" zu sein, sondern seine Leistungen bereits über einen längeren Zeitraum abzurufen. Selbst wenn man die schweizer 2.Liga nur irgendwo zwischen deutscher 3.Liga und 4.Liga einsortieren würde, wäre das mutmaßlich ein guter Transfer.
Mal sehen ob was dran ist. So ein randorm Twitter-Account ist ja wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Da ich öfter in der Schweiz bin, weil ich dort Verwandtschaft habe, konnte ich auch schon einige Zweitligaspiele sehen. Für mich entspricht das Niveau in etwa der dritten deutschen Liga. Technisch etwas besser als unsere Liga, kämpferisch dagegen etwas schlechter.
Ich vermute, dieser Spieler wäre auch problemlos in der dritten Liga für 10-15 Torbeteiligungen gut, was schonmal eine deutliche Verbesserung für uns wäre.
Zuletzt geändert von FCMFan1990 am 03.08.2020, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

alexander
Kapitän
Kapitän

03.08.2020, 08:31

Cartman hat geschrieben:

Bei Sead Hajrovic lag die Seite auch richtig. Also könnte stimmen.

Aufstieg ist das Ziel, das müssen wir allen in der Liga klar machen!
Ich stehe gerade kurz vor der Verpflichtung einer Idee....

Clubfan_Leipzig
Kapitän
Kapitän
Thema Autor

03.08.2020, 09:14

Wenn man der Andeutung in der Volksstimme heute Glauben schenkt, scheint Patrick Möschl weiterhin beim FCM zu bleiben.

V_Waldi
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

03.08.2020, 09:44

Nach Müller und Malachwoski wäre Sliskovic der nächste "unvorhersehbare" Transfer. Entweder funktioniert das Scouting oder die Berater finden in uns dankbare Abnehmer. Auf jeden Fall freue ich mich auf die spannenden Personalien, die Leistungsnachweise von Sliskovic sind schon mal vielversprechend.

FCMFan1990
Trainer
Trainer

03.08.2020, 09:53

Clubfan_Leipzig hat geschrieben:
Wenn man der Andeutung in der Volksstimme heute Glauben schenkt, scheint Patrick Möschl weiterhin beim FCM zu bleiben.

Vielleicht ist Möschl auch nur das Bonbon, um Kreuzer herzulocken. Möschl und Kreuzer sind schließlich beste Freunde.
Ein bisschen böse, ich weiß. Aber sportlich kann ich kein Argument pro Möschl erkennen. Sicher war das für ihn eine schwierige Situation, aber in seinen Einsätzen hat er keinerlei Argumente auf den Platz gebracht, die für eine Vertragsverlängerung sprechen würden.

V_Waldi
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

03.08.2020, 10:03

Clubfan_Leipzig hat geschrieben:

Vielleicht ist Möschl auch nur das Bonbon, um Kreuzer herzulocken. Möschl und Kreuzer sind schließlich beste Freunde.
Ein bisschen böse, ich weiß. Aber sportlich kann ich kein Argument pro Möschl erkennen. Sicher war das für ihn eine schwierige Situation, aber in seinen Einsätzen hat er keinerlei Argumente auf den Platz gebracht, die für eine Vertragsverlängerung sprechen würden.

Bei Möschl bin ich auch hin und her gerissen. Letztendlich hätte ich aber nichts gegen eine Verlängerung, das Potenzial eine wichtige Säule im Team zu werden sehe ich schon in ihm. Wenn er hier erstmal richtig ankommt und eine Ganze Saison + Vorbereitung mitnehmen kann blüht er vielleicht auf. Da habe ich bei einem Roczen oder Steininger schon eher Bauchschmerzen ob es von der Qualität her reicht. Das Problem bei einem Verbleib von Möschl ist, dass man dann auf rechts mit Conteh und ihm die Rechte Seite besetzt hat und wir dort keine neuen Impulse setzen können. Immerhin waren die Außen unsere größte Baustelle. In Anbetracht dessen, dass wir bisher noch keinen Neuzugang für die Flügel verbuchen konnten, wäre eine Verlängerung vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung, würde ja einen Platz für einen Neuzugang wegnehmen. Schwierige Situation.

Schöchtel jun.
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

03.08.2020, 10:38

V_Waldi hat geschrieben:
....oder die Berater finden in uns dankbare Abnehmer

Kannst du das angesichts der Leistungsdaten speziell von Sliskovic mal näher erläutern?

MD74
Kapitän
Kapitän

03.08.2020, 11:07

Ich habe gestern den 6:0 Auswärtssieg von Winterthur bei den Grasshoppers gesehen (im Netz natürlich ;-), war ne gute Vorstellung Sliskovic´s.
Der lässt hoffen.. Was haben wir denn neuerdings für nen Scouting ;-)

BWG

Und wenn die Fans voll Inbrunst singen "Wir sind die Größten der Welt", dann hat Ironie Sendepause."

V_Waldi
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

03.08.2020, 11:16

Schöchtel jun. hat geschrieben:
V_Waldi hat geschrieben:
....oder die Berater finden in uns dankbare Abnehmer

Kannst du das angesichts der Leistungsdaten speziell von Sliskovic mal näher erläutern?

Wieso sollte ich das anhand der Leistungsdaten machen? Die zweite Liga der Schweiz ist kein Teich, in dem ein Deutscher Drittligist normalerweise fischt. Das verhält sich hier ähnlich wie mit dem Spieler Kobiljar, der dann nach Uerdingen wechselte. Der wurde auch über einen Berater angeboten. Bei Sliskovic ist das doch auch möglich, mehr sage ich gar nicht. Kann doch sein, dass der Sliskovic zum Berater gesagt hat, "du pass mal auf, mit den Leistungsdaten, die ich diese Saison gemacht habe bringst du mich mal schön in Deutschland unter". Dann wird eben zum Hörer gegriffen.
Im übrigen lief das bei Kai Brünker auch so. Da gab es letztens irgendwo ein schriftliches Interview, in dem Brünker meinte, sein Berater hätte den Hörer in die Hand genommen und ihn angeboten.
Ich verurteile das überhaupt nicht, mich interessiert einfach nur inwieweit unser Scouting greift. Marius Sowislo haben wir im übrigen auch "blind" verpflichtet. Da hat der Berater gehört, dass Petersen noch einen für die Offensive sucht und ihn per Telefon angeboten. Es kam ein 29Jahre alter Linksaußen mit Mittelfußbruch aus der Oberliga und wurde zum Schluss ein defensiver Mittelfeldspieler mit Torgefahr, Ausstrahlung und Kapitänsbinde. Ich habe also nichts dagegen, wenn wir Spieler verpflichten die wir vorher nicht gescoutet haben.

Der Sperrige
Stammspieler
Stammspieler

03.08.2020, 12:45

Aber du weißt doch gar nicht, ob der gescoutet wurde oder wie heiße Kartoffel angeboten wurde. Wir wissen alle rein gar nichts. Daraus irgendwelche Orakel zu kreieren, halte ich für müßig. Was ich bis jetzt beobachte, erscheint schlüssig und professionell. Und spannend sowieso.

FCMFan71
Kapitän
Kapitän

03.08.2020, 12:58

Transferperioden sind meist spannend ;-)
Dachte ich letztes Jahr auch, bis das Ergebnis auf dem Platz sichtbar wurde.
Ich hoffe die Transfers sitzen diesmal besser und vor allem brauchen wir eine Mannschaft, die den Namen auch verdient.