von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Normen73, Legende FCM

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor
Land: Deutschland

Kaderthread Saison 2022/2023

21.02.2022, 15:10

Na dann mache ich mal den Anfang! ;!

Alles hier rein zum Kader der neuen Saison: Spekulationen - Transferwünsche - getätigte Transfer - Vertragssituationen

FCMSRO
Kapitän
Kapitän

Re: Kaderthread Saison 2022/2023

21.02.2022, 15:47

Ok, wenn es hier um Wünsche geht, dann zumindest aus meiner Sicht eine Auflistung der Spieler, die ich gerne auch kommende Saison hier sehen würde. Aus meiner subjektiven Sicht.

Tor:
Reimann (Stammtorhüter)
Kruth

Abwehr:
T. Müller (als Backup)
Bittroff (als Backup) 
Bell Bell (als Backup) 
Obermaier (Stamm RV) 
Dzogovic

Mittelfeld:
A. Müller (Stamm)
Conde (Stamm)
Jakubiak (als Backup) 
Atik (Stamm) 
Krempicki (als Backup) 

Angriff:
Ito (Stamm LA)
Ceka
Conteh 
Schuler

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

21.02.2022, 16:08

Wie steht ihr denn zu Franzke und Rieckmann?

Franzke hat laut transfermarkt.de einen Vertrag bis zum 30.06.2024. Er sieht schon in dieser Saison bei uns keinen Stich. In der kommenden Saison sähe das wohl kaum anders aus. Ich würde ihn in die dritte Liga verleihen wollen. Er hat schon gute Anlagen, braucht nun aber endlich mal Spielpraxis und davon viel.

Bei Rieckmann bin ich mir komplett unschlüssig. Vertrag läuft wohl bis zum 30.06.2023. Ich habe gute Ansätze bei ihm gesehen, dann aber wieder auch große Unsicherheiten. Er kam ja mit viel Lobpreisung aus Bremen und ist auch erst 21. Bei ihm würde sich wohl auch eine Leihe anbieten, um zu sehen, ob er den nächsten Schritt gehen kann. Spielpraxis in der dritten Liga täte ihm gut. Komplett abgeben mag ich ihn eigentlich nicht. :eh:

Einen Transferwunsch hätte ich auch schon:
Kai Klefisch von Viktoria Köln. 22 Jahre jung, Stammspieler seit 2 Saisons, fussballtechnisch gut, ballsicher, groß gewachsen.
https://www.transfermarkt.de/kai-klefis ... ler/332624

R2D2
Kapitän
Kapitän

21.02.2022, 16:28

FCMFan1990 hat geschrieben: Wie steht ihr denn zu Franzke und Rieckmann?

Franzke hat laut transfermarkt.de einen Vertrag bis zum 30.06.2024. Er sieht schon in dieser Saison bei uns keinen Stich. In der kommenden Saison sähe das wohl kaum anders aus. Ich würde ihn in die dritte Liga verleihen wollen. Er hat schon gute Anlagen, braucht nun aber endlich mal Spielpraxis und davon viel.

Bei Rieckmann bin ich mir komplett unschlüssig. Vertrag läuft wohl bis zum 30.06.2023. Ich habe gute Ansätze bei ihm gesehen, dann aber wieder auch große Unsicherheiten. Er kam ja mit viel Lobpreisung aus Bremen und ist auch erst 21. Bei ihm würde sich wohl auch eine Leihe anbieten, um zu sehen, ob er den nächsten Schritt gehen kann. Spielpraxis in der dritten Liga täte ihm gut. Komplett abgeben mag ich ihn eigentlich nicht. :eh:

Einen Transferwunsch hätte ich auch schon:
Kai Klefisch von Viktoria Köln. 22 Jahre jung, Stammspieler seit 2 Saisons, fussballtechnisch gut, ballsicher, groß gewachsen.
https://www.transfermarkt.de/kai-klefis ... ler/332624
jo , Klefisch habe ich jetzt auch öfters beobachtet und er mach einen guten Eindruck , auch körperlich hält er immer dagegen. 
Spielt ähnlich gut wie unser  " kleener " A. Müller , ist aber vier Köpfe größer  :mrgreen:

knall_peng
Trainer
Trainer

21.02.2022, 19:40

Kai Klefisch würde ich schon alleine wegen seines Namens verpflichten. :D

Hinfallen ist keine Schande,
liegen bleiben schon!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Magdeburg56
Trainer
Trainer

21.02.2022, 20:50

FCMFan1990 hat geschrieben: Na dann mache ich mal den Anfang! ;!

Alles hier rein zum Kader der neuen Saison: Spekulationen - Transferwünsche - getätigte Transfer - Vertragssituationen
ich finde, wir sollten erst mal den Aufstieg eingetütet haben ehe wir hier spekulieren und nicht mal wissen in welcher Liga wir spielen.
Noch sind wir nicht aufgestiegen

V_Waldi
Trainer
Trainer

21.02.2022, 21:04

knall_peng hat geschrieben:
Ich auch. Meine Wunschliste:

Kai Klefisch
Ted Tattermusch
Franz Pfanne
Lukas Rotpuller

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

21.02.2022, 21:05

Magdeburg56 hat geschrieben:
FCMFan1990 hat geschrieben: Na dann mache ich mal den Anfang! ;!

ich finde, wir sollten erst mal den Aufstieg eingetütet haben ehe wir hier spekulieren und nicht mal wissen in welcher Liga wir spielen.
Noch sind wir nicht aufgestiegen
Das sehe ich anders. Kaderdiskussionen finden doch unter Fussballfans immer und vor allem auch saison- und ligenübergreifend statt. Spekulieren, diskutieren, analysieren - Das gehört einfach dazu.
Aber jedem seine Meinung! ;!

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

21.02.2022, 21:08

V_Waldi hat geschrieben:
knall_peng hat geschrieben: Kai Klefisch würde ich schon alleine wegen seines Namens verpflichten. :D

Kai Klefisch
Ted Tattermusch
Franz Pfanne
Lukas Rotpuller
Ist das nur eine Wunschliste basierend auf kuriosen Nachnamen oder steht da eine sportliche Absicht dahinter? :mrgreen:

knall_peng
Trainer
Trainer

21.02.2022, 21:34

V_Waldi hat geschrieben:
21.02.2022, 21:04

Kai Klefisch
Ted Tattermusch
Franz Pfanne
Lukas Rotpuller
Da spricht der Fachmann... würde ich so auch nehmen. In der Reihenfolge... :D

Hinfallen ist keine Schande,

liegen bleiben schon!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Lünebomber
Trainer
Trainer

21.02.2022, 21:37

Erst einmal müssen wir vor allen Dingen schauen ob wir die jetzige Mannschaft, auch bei Aufstieg zusammenhalten können.

Atik letzten Sommer zu halten war schon erstaunlich, aber da waren die anderen Kandidaten Zweitligisten vom Schlage Aue, Rostock und Heidenheim, nach diesem Sahnejahr könnten sich noch einmal größere Fische bei ihm melden, seien es türkische Clubs oder Hoffenheim, die sich ja irgendwie ihre ganzen alten Jugendspieler wieder zusammenholen.

Andi Müller wird sich nach dieser Entwicklung die Zweit- oder gar Erstligisten aussuchen können.

Ito ist jetzt schon wieder richtig fett im Schaufenster, obwohl ich mich auch frage was da bei St. Truiden los war die letzten zwei Jahre, bin natürlich kein Kenner des belgischen Fussballs, aber der Ito der letzten Spiele sollte eigentlich in jeder belgischen Mannschaft Stammspieler sein.

Ceka hat zwar noch Vertrag aber ist der genau der Typ Spieler der jedem Manager feuchte Träume bereitet, hat in diesem Jahr an Robustheit zugelegt und die Feuertaufe bestanden, gut möglich dass da jemand aus der Güteklasse Mainz-Augsburg-Union mal die Schatulle öffnet.

Sollten wir tatsächlich niemanden gegen unseren Willen abgeben, brauchen wir wirklich nur 3-4 Verstärkungen, dann steht das Gerüst auch für Liga 2

ch.brown
Stammspieler
Stammspieler

21.02.2022, 21:55

Baris und Tatsu haben zwar die Klasse, aber auch gelernt, dass dafür der Rahmen passen muss.
Wenn man hier die entsprechenden Bedingungen incl. Entlohnung bieten kann, glaube ich nicht an einen Abschied.

Im übrigen ist Jann Fiete Arp in ähnlicher Situation, die Beziehungen zum Trainer sollten ja bekannt sein. Das Kiel Abenteuer wird vorbei sein, fraglich was die Bayern noch mit ihm erzielen können.
Wenn der Trainer noch das Vertrauen hat und es finanzierbar ist, würde ich mich nicht wundern, wenn man es versucht.

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

21.02.2022, 22:03

ch.brown hat geschrieben: Baris und Tatsu haben zwar die Klasse, aber auch gelernt, dass dafür der Rahmen passen muss.
Wenn man hier die entsprechenden Bedingungen incl. Entlohnung bieten kann, glaube ich nicht an einen Abschied.
Das sehe ich auch so.

Die größte Gefahr eines Abgangs sehe ich unzweifelhaft bei Andreas Müller. Der Junge dürfte sogar für den einen oder anderen Erstligisten interessant sein und das wäre vollkommen nachvollziehbar. Mit 21 spielt er in dieser Männerliga so derart abgezockt und konstant. Seine Antizipationen und seine Cleverness im Zweikampf sind beeindruckend.
Wenn es Titz und Schork gelingen sollte, diesen Jungen zu halten, wäre das ohne Zweifel ein Coup für uns.

R2D2
Kapitän
Kapitän

21.02.2022, 22:39

würde gern nochmal hören was ihr zu Fynn Lakenmacher sagt ??? 
ist noach jung und ich finde ihn ähnlich gut wie unseren Luca Schuler ...

Magdeburg56
Trainer
Trainer

21.02.2022, 22:42

R2D2 hat geschrieben: würde gern nochmal hören was ihr zu Fynn Lakenmacher sagt ??? 
nix

ch.brown
Stammspieler
Stammspieler

21.02.2022, 23:06

hab gerade Havelse gegen Gewürzburg noch mal geschaut, 3. Liga vlt, aber für mehr wird es für Lakenmacher wohl nicht reichen

Magdeburg56
Trainer
Trainer

21.02.2022, 23:10

ch.brown hat geschrieben: aber für mehr wird es für Lakenmacher wohl nicht reichen
... und dies ist schon sehr hoch bewertet  :wave:

ch.brown
Stammspieler
Stammspieler

21.02.2022, 23:15

FCMFan1990 hat geschrieben:
21.02.2022, 22:03
ch.brown hat geschrieben: Baris und Tatsu haben zwar die Klasse, aber auch gelernt, dass dafür der Rahmen passen muss.
Das sehe ich auch so.

Die größte Gefahr eines Abgangs sehe ich unzweifelhaft bei Andreas Müller. Der Junge dürfte sogar für den einen oder anderen Erstligisten interessant sein und das wäre vollkommen nachvollziehbar. Mit 21 spielt er in dieser Männerliga so derart abgezockt und konstant. Seine Antizipationen und seine Cleverness im Zweikampf sind beeindruckend.
Wenn es Titz und Schork gelingen sollte, diesen Jungen zu halten, wäre das ohne Zweifel ein Coup für uns.
seh ich bei Andi Müller ähnlich, unser Vorteil könnte sein, dass er, auf Grund seiner Größe und der Spielposition, nicht unbedingt im Fokus der datenbasierten Spielerbewertungen steht

da er, gefühlt aber, ein bodenständiger Typ ist, vlt geht ja was

zZt betonen ja alle, was sie für eine tolle Truppe sind, uU kann man das ja für Kompromisse nutzen

hutsmoke
Kapitän
Kapitän

22.02.2022, 07:46

V_Waldi hat geschrieben:
knall_peng hat geschrieben: Kai Klefisch würde ich schon alleine wegen seines Namens verpflichten. :D

Kai Klefisch
Ted Tattermusch
Franz Pfanne
Lukas Rotpuller
Da spricht der Fachmann... würde ich so auch nehmen. In der Reihenfolge... :D
Der Franz hat sich doch schon indirekt vor der Telekom-Kamera beworben:
"Respekt, was Magdeburg für einen Fußball spielt. Das ist nicht von dieser Liga. Es gibt Niederlagen, die deutlich mehr wehtun. Nach dem 2:0 gab es Phasen, da sind wir zwei Minuten nur hinterhergelaufen."

We learned more from a three-minute record than we ever learned in school ...
Bruce Springsteen - No Surrender - 1984

bluesky
Trainer
Trainer

22.02.2022, 08:39

Sagt man im Vorstellungsgespräch, dass man selber dem Leistungsniveau des neuen Arbeitgebers nicht mal ansatzweise gerecht wurde?

V_Waldi
Trainer
Trainer

22.02.2022, 09:23

bluesky hat geschrieben: Sagt man im Vorstellungsgespräch, dass man selber dem Leistungsniveau des neuen Arbeitgebers nicht mal ansatzweise gerecht wurde?
Ich kann mich an Medienberichte erinnern, in denen stand, dass wir tatsächlich an ihm dran waren bevor er zum BVB gewechselt ist.

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

22.02.2022, 10:58

ch.brown hat geschrieben: hab gerade Havelse gegen Gewürzburg noch mal geschaut, 3. Liga vlt, aber für mehr wird es für Lakenmacher wohl nicht reichen
Diese Einschätzung teile ich. Er wird sicherlich in der dritten Liga unterkommen aber Potential für mehr erkenne ich im Moment bei ihm nicht.

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

22.02.2022, 11:02

ch.brown hat geschrieben:
Das sehe ich auch so.

seh ich bei Andi Müller ähnlich, unser Vorteil könnte sein, dass er, auf Grund seiner Größe und der Spielposition, nicht unbedingt im Fokus der datenbasierten Spielerbewertungen steht

zZt betonen ja alle, was sie für eine tolle Truppe sind, uU kann man das ja für Kompromisse nutzen
Ich traue Schork mit seiner großväterlichen Erfahrung zu, einen so bodenständigen Jungen zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen. Lassen wir uns mal überraschen.

Konkurrent dürfte sicherlich Holstein Kiel werden. Großer Bedarf auf der 6er Position und dazu mit Marcel Rapp den Jugendförderer Müllers an der Seitenlinie.

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

22.02.2022, 11:23

Im übrigen ist Jann Fiete Arp in ähnlicher Situation, die Beziehungen zum Trainer sollten ja bekannt sein. Das Kiel Abenteuer wird vorbei sein, fraglich was die Bayern noch mit ihm erzielen können.
Wenn der Trainer noch das Vertrauen hat und es finanzierbar ist, würde ich mich nicht wundern, wenn man es versucht.
Selbst viele Kieler Fans sprechen mittlerweile davon, dass das ein realistisches Szenario sein könnte, da Titz quasi eine Art Mentor für Arp ist und er auch in Kiel bisher nicht gezündet hat.
Allerdings muss man da vorsichtig sein, denn Arp könnte auch zu einem Spaltkeil im Kader werden (Stichwort Gehaltsgefüge, sehr enge Beziehung zu Titz), gerade wenn er regelmäßig Vorzug vor einem Schuler erhalten würde.

V_Waldi
Trainer
Trainer

22.02.2022, 11:55

Das sehe ich auch so.

Ich traue Schork mit seiner großväterlichen Erfahrung zu, einen so bodenständigen Jungen zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen. Lassen wir uns mal überraschen.

Konkurrent dürfte sicherlich Holstein Kiel werden. Großer Bedarf auf der 6er Position und dazu mit Marcel Rapp den Jugendförderer Müllers an der Seitenlinie.
Ein Transfer der aus Müllers Sicht nur wenig Sinn machen würde. Bei uns hat er auch in Liga 2 schon beinahe Stammplatzgarantie und mit Titz einen noch viel größeren Förderer an der Seitenlinie. Kiel ist in Liga 2 m. M. n. auch eher im Mittelfeld anzusiedeln was die Attraktivität für Spieler angeht. Ich habe mittlerweile eher Angst, dass ein Großer Verein wie Schlacke 04 zuschlägt. Auch in das Transferschema von Union Berlin würde er passen, die haben ja schon den ein anderen Drittligaspieler in die Bundesliga gelotst wie z. B. Andrich, Bülter und Michel.

Oh man. Beim Tippen wird mir schon wieder Angst und Bange um unser Tafelsilber. :oops:

miriiii
Stammspieler
Stammspieler

22.02.2022, 12:00

Arp:

Ole Werner hat ihn nach Kiel geholt und auch spielen lassen.. erst nach dem Trainerwechsel war er so richtig weg.. jetzt ist Werner in Bremen und verfügt dort über größere Mittel als Kiel..

prinzipiell glaube ich das Arp eine Zukunft in Deutschland erst nach Vertragsauflösung der Bayern hat.. alles andere führt früher oder später zu Problemen

Alfons Zitterbacke
Stammspieler
Stammspieler

22.02.2022, 12:15

Ob der Hamburger Arp nach Bremen geht? Darf man zumindest bezweifeln  :D
Wenn wir aufsteigen werden die leistungsträger bleiben da bin ich recht sicher.

Ich denke aber das wir zur kommenden saison zweitligaerfahrung brauchen also spieler die auch erfahrung mit abstiegskampf in liga 2 haben. Das werden aber eher spieler um die 25 sein als ü30. In der IV und im ZM bräuchten wir je 2 neue leute und für den sturm noch eine alternative zu schuler (arp?) und evtl noch ein dritter backup. Ansonsten ist unsere offensive zweitligatauglich.

Noch 26 Punkte :D

FCMFan1990
Trainer
Trainer
Thema Autor

22.02.2022, 12:28

V_Waldi hat geschrieben:

Ein Transfer der aus Müllers Sicht nur wenig Sinn machen würde. Bei uns hat er auch in Liga 2 schon beinahe Stammplatzgarantie und mit Titz einen noch viel größeren Förderer an der Seitenlinie. Kiel ist in Liga 2 m. M. n. auch eher im Mittelfeld anzusiedeln was die Attraktivität für Spieler angeht. Ich habe mittlerweile eher Angst, dass ein Großer Verein wie Schlacke 04 zuschlägt. Auch in das Transferschema von Union Berlin würde er passen, die haben ja schon den ein anderen Drittligaspieler in die Bundesliga gelotst wie z. B. Andrich, Bülter und Michel.

Oh man. Beim Tippen wird mir schon wieder Angst und Bange um unser Tafelsilber. :oops:
Umso wichtiger könnte es in der kommenden Transferphase sein, dass wir mit Schork einen sehr erfahrenen Sportdirektor haben, der wohl den einen oder anderen "Angriff" parieren kann. Und ein weiteres Pfund ist einfach mal Christian Titz mit einem hervorragenden Namen in Fussballdeutschland.

Unzweifelfhaft sehe ich aber bei Müller leider auch die Gefahr, dass da ein größerer Brocken anklopfen wird.

Lünebomber
Trainer
Trainer

22.02.2022, 12:51

Und die zweitligaerfahrenen Stammspieler im besten Alter von sagen wir etwa Nürnberg oder Kiel wechseln jetzt warum genau zu uns?

Wenn dann wären Leute mit solchem Profil wohl nur bei den Absteigern zu holen.

V_Waldi
Trainer
Trainer

22.02.2022, 13:18

Lünebomber hat geschrieben: Und die zweitligaerfahrenen Stammspieler im besten Alter von sagen wir etwa Nürnberg oder Kiel wechseln jetzt warum genau zu uns?

Wenn dann wären Leute mit solchem Profil wohl nur bei den Absteigern zu holen.
Wenn wir Stammspieler holen, werden die vermutlich eher aus Liga 3 kommen oder aus dem Ausland. In Liga Zwei werden wir vermutlich eher Spieler anvisieren, die entwicklungsfähig sind und ein paar Einsätze vorweisen können oder eben bei den Absteigern wildern.

Ein Paar Wunschspieler hätte ich, nur haben die meisten noch bestehende Verträge.

Gustav Nilsson (Wiesbaden) 2023
Martinovic (Mannheim) 2023
Tomiak (Lautern) 2023

Aus Kiel könnte Marko Komenda für uns interssant sein. Der setzt sich dort nicht dauerhaft durch und war zuvor bei Meppen ein absoluter Brecher.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 60