von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Mr.X
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

Re: Loveparade 2010

25.07.2010, 22:59

Oliver hat geschrieben:1,4 Mill Leute durch ein Nadelöhr zu schleusen ist schon ein absolutes Unding .
Veranstalter und Organsiatoren wissen vorab Bescheid das da nicht nur schwangere Jungfrauen rumlaufen diese Gefahrenpotential muss man einfach erkennen. Der,der das Sicherheitskonzept geschrieben hat und jener der es abgenickt hat gehören eingesperrt !

Nur so am Rande bin ich nur froh das es keine Stadt aus dem Osten erwischt hat.
1,4 Mio.... wer sagt denn, dass es wirklich so viele waren? Wenn ich mir die Luftaufnahmen anschaue waren auf dem Gelände mit Sicherheit keine 1,4 Mio. Zudem war auf dem Gelände (welches ja offiziell auf 300.000 ausgelegt war) reichlich Platz für die doppelte Menge.

Das ändert natürlich nichts daran, dass an dieser Engstelle (Rampe/Tunnel) irgendetwas gewaltig schief gelaufen ist.

fcmtommi

25.07.2010, 23:11

wie kommts du darauf das auf dem gelände das doppelte gepasst hätte??? ich find es auch verantwortungslos das auf diesem gelände mit diesem einem zugang so eine veranstaltung stattfinden durfte! ich hoffe die verantwortlichen werden dafür zur rechenschaft gezogen-leider werden die 19 toten menschen davon nicht wieder lebendig :(
ich bin zutiefst erschüttert-aber hier hat wie wohl überall heutzutage der kommerzwahn gesiegt-mein beileid an alle betroffenen!
[ externes Bild ]

Mr.X
Trainer
Trainer

25.07.2010, 23:19

tommihalle hat geschrieben:wie kommts du darauf das auf dem gelände das doppelte gepasst hätte??? ich find es auch verantwortungslos das auf diesem gelände mit diesem einem zugang so eine veranstaltung stattfinden durfte! ich hoffe die verantwortlichen werden dafür zur rechenschaft gezogen-leider werden die 19 toten menschen davon nicht wieder lebendig :(
ich bin zutiefst erschüttert-aber hier hat wie wohl überall heutzutage der kommerzwahn gesiegt-mein beileid an alle betroffenen!
[ externes Bild ]
Ich meinte damit, dass die Menge an Zuschauern, auf dem gesamten Gelände ca. 50% des Fassungsvermögens entsprach. Dies wurde auch von Besuchern bestätigt. Dieses Massenaufkommen fand "ausschließlich" an dieser Engstelle statt.

fcmtommi

25.07.2010, 23:32

ich weiß ja nicht was du für infos hast-aber das was ich gesehn und gehört habe war das gelände proppenvoll-oder warum sperren die mit einmal alles ab :roll:

Mr.X
Trainer
Trainer

25.07.2010, 23:36

tommihalle hat geschrieben:ich weiß ja nicht was du für infos hast-aber das was ich gesehn und gehört habe war das gelände proppenvoll-oder warum sperren die mit einmal alles ab :roll:
"Gesehen und Gehört" hilft nur dann wenn man richtig hinsieht oder hinhört. Die Absperrung fand wegen der großen Menschenmassen in der Nähe des Tunnels/Rampe statt. Dies hatte nicht den Grund dass das Gelände generell zu voll war sondern ausschließlich der besagte Unglücksbereich, der durch die Absperrungen zeitweise entlastet werden sollte.

fcmtommi

25.07.2010, 23:44

ich hab live beim wdr gestern mehrmals gesehn wie voll das gelände war (von oben)!!! es wurde auch mehrmals von den moderatoren dort gesagt-ich glaube nicht das dort noch platz für das doppelte war-wer das behauptet sollte sich mal echt ne brille kaufen. das gelände war nur für 250000 ausgelegt und man spricht von 1,4 mio leuten dort. da schon 2008 1,6 mio leute zur lp waren ist es also unverantwortlich das auf diesem gelände dort überhaupt zu planen!

Mr.X
Trainer
Trainer

26.07.2010, 00:01

tommihalle hat geschrieben:ich hab live beim wdr gestern mehrmals gesehn wie voll das gelände war (von oben)!!! es wurde auch mehrmals von den moderatoren dort gesagt-ich glaube nicht das dort noch platz für das doppelte war-wer das behauptet sollte sich mal echt ne brille kaufen. das gelände war nur für 250000 ausgelegt und man spricht von 1,4 mio leuten dort. da schon 2008 1,6 mio leute zur lp waren ist es also unverantwortlich das auf diesem gelände dort überhaupt zu planen!
[ externes Bild ]

Im Bereich um das Bahndepot konnte sich jeder frei bewegen, dass wurde mehrmals durch Teilnehmer bestätigt. Auch sieht man auf dem Bild, dass sowohl unten als auch oben genug freie Plätze waren, das Gelände also keinesfalls ausgelastet war. Mal davon abgesehen, dass das Gelände oben und unten noch weiter geht befinden sich allein auf dem gezeigten Bild grob geschätzt 200.000 Menschen. Mehr definitiv nicht. Es mag sein, dass über den Tag verteilt um die 500.000 Menschen auf dem Gelände waren. Niemals aber gleichzeitig. 1,4 Mio. schon gleich gar nicht.

Ich hab jetzt auch echt keine Lust mit dir hier in diesem Thread über irgendwelche Zahlen weiter zu streiten. Das wäre pietätlos. Warten wir offizielle Statements ab!

fcmtommi

26.07.2010, 00:12

stimmt warten wir mal ab-aber schon erschreckend auf dem bild. wie konnten die bloß dieses gebiet dafür freigeben-das sieht echt verdammt klein aus :?

montipauli
Trainer
Trainer

26.07.2010, 00:47

Mr.X.:

Es MUSS jedem klar sein, dass Leute da zu 50-100% in irgendeiner Weise schnell zugedröhnt sind. Sei es durch Drogen unterschiedlichster Art, sei es alleine durch stark angehobenen Adrenalinspiegel, u.a. duch die laute Raver-Mucke, das ganze Spektakel als Kick.... verursacht.

Dass Menschen sich dann nicht normal (was immer das sein mag) verhalten, ist klar, denke ich. Jedenfalls gingen die nicht zum Tennisturnier oder einer Reitveranstaltung. Massendynamik ist wohl eines der Wörter, die es treffen. Dass sie zur Massenpanik auf Teilen des Geländes führten (die Bilder kennen wir ja nun alle) ist traurig, aber fast schon folgerichtig.

Das DARF nicht in dieser Form seitens der Orga passieren, da gibt es genug Soziologen und Psychologen, die man auch mal fragen darf. Und war es wirklich so überraschend, dass da offenbar mehr als eine Mio Menschen ankamen und dann logischerweise auch mitten drin sein wollten?

Ich maße mir keine direkte Schuld-Zuweisung zum diesem Zeitpunkt zu, aber klar ist wohl, dass sowas auf dem Gelände nie und nimmer hätte standfinden dürfen.

Ich halte allerdings zugute: Angesichts des kostenlosen Events ist es mitunter schwer einschätzbar (ohne verkaufte Tickets) wieviele da kommen. Das Abweisen von Menschen hätte auch zum Unglück führen können. Ist aber nur ein sehr schwacher Einwand.

eintracht-fcm-fan
Trainer
Trainer
Land: Oesterreich

26.07.2010, 11:17

Jede einzelne Person die auf das eingezäunte Gelände wollte, wurde zunächst lange vor dem Tunnel kontrolliert nach mitgebrachten Essen,Trinken,Waffen, Drogen etc(vergleichsweise wie vorm Stadion)

Diese Aktion wurde dann irgendwann abgebrochen, da es vor der Kontrolle langsam eskalierte. (Weil die Leute einfach nur rein wollten.)

Dieser Neuschub an Menschenmassen verursachte dann im weiteren Verlauf wie in einer Wellenbewegung den "Aufprall" zu den Menschenmassen die vor dem Aufgang zum Festivalgelände standen. Dieses wurde schon recht frühzeitig zurück gewiesen "Gelände ist voll, keiner kommt mehr rein" Diese Absprache wurde schon von den Veranstaltern der Polizei und Rettungskräften im Vorfeld der Veranstaltung getroffen:

"Bei 200.000 ist Schluss und keiner kommt mehr drauf"

Nachdem es dann am Tunnelausgang kein vor und zurück mehr gab, taten sich 4 neue Wege (Leiter, Bierwagen, Böschung und Laternenmast) auf. Da es definitiv kein Einlass mehr auf das Festivalgelände gab versuchten mehrere tausend Menschen sich über diese Wege Zugang zu verschaffen. Dabei wurde dann wohl so gedrängelt das es zu Quetschungen der Atemwege kam und der Reihe nach die Leute umkippten. Denen den nicht sofort wieder hoch geholfen wurde diese Menschenmenge zur tödlichen Falle weil immer mehr Menschen drückten, nachschoben und einfach die ganze Masse drüber trat.

Diejenigen die das zu verantworten haben gehören weg gesperrt! Allem voran die Politiker wie der Bürgermeister die zu ihrer beschissenen Ruhr 2010 alles möglich gemacht haben wo andere Konzert oder Festivalveranstalter Auflagen ohne Ende erhalten hätten, und dort alles möglich war.

eintracht-fcm-fan
Trainer
Trainer

26.07.2010, 11:31

http://www.derwesten.de/kultur/musik-un ... 65037.html

Der ominöse Vorabbericht zur Katastrophe ! Wenn man sich die Kommentare nach Datum (weit vor der Parade) durchliest dann wird es jedem klar... alles war schon vorher absehbar !!!

ratatoeskr
Trainer
Trainer

26.07.2010, 20:47

ach doch nicht Gottes Strafe? der Frau Hermann kann man auch nich mehr glauben...

ekelerregend dieses zynische Miststück...

eintracht-fcm-fan
Trainer
Trainer

26.07.2010, 20:57

FCMEast86
Trainer
Trainer

27.07.2010, 08:43

Ich frag mich, wenn so eine Massenpanik im Stadion ausbricht!
Grade wenn das HKS ausverkauft ist im Sitzplatz bereich geht es viell. noch weil da noch einiger maßen geordnet geflüchtet werden kann,
aba die Stehplätze wenn da alles nach vorne stürmt in diesen engen Käfig da nutzt das kleine Tor im Zaun auch nix m.Mn

FCMcrewBS
Trainer
Trainer

27.07.2010, 08:45

FCMEast86 hat geschrieben:Ich frag mich, wenn so eine Massenpanik im Stadion ausbricht!
Grade wenn das HKS ausverkauft ist im Sitzplatz bereich geht es viell. noch weil da noch einiger maßen geordnet geflüchtet werden kann,
aba die Stehplätze wenn da alles nach vorne stürmt in diesen engen Käfig da nutzt das kleine Tor im Zaun auch nix m.Mn
Na rate mal wozu die Wellenbrecher da sind. ;)

appel
Trainer
Trainer

27.07.2010, 08:51

FCMcrewBS hat geschrieben: Na rate mal wozu die Wellenbrecher da sind. ;)
ääähhhmm ???

Das nicht alle vorn am Tor zerdrückt werden oder an den Treppen stürzen, sondern bereits an den Wellenbrechern Schaden nehmen ?

Wolln wir garnicht drüber nachdenken, solche Szenerien DARF es niemals geben.

habe keine Signatur

Oliver
Trainer
Trainer

27.07.2010, 09:26

FCMcrewBS hat geschrieben:
FCMEast86 hat geschrieben:Ich frag mich, wenn so eine Massenpanik im Stadion ausbricht!
Na rate mal wozu die Wellenbrecher da sind. ;)

es gab da mal eine Zeit da fanden es Leute besonders geil wenn man im Stadionstehplatzbereich von oben die ganze Meute anschupst und diese dann in Wellenform nach unten hin ins stolpern geraten ist. Dabei gab es arge Verletzungen, bis diese Wellenbrecher kamen danach war das Thema ausgestanden. Ob das allerdings aber der alleinige Grund zur Installation der WB war weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Oliver am 27.07.2010, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

06.05.1972 45.000 Zuschauer im Ernst-Grube-Stadion gg Sachsenring Zwickau ich war erstmalig dabei !

Trunks
Stammspieler
Stammspieler

27.07.2010, 09:28

Aber einen Unterschied gibt es schon. 500.000 - 1 Mio. Besucher und ein Ausgang oder 25.000 Besucher und 20 Ausgänge plus der Möglichkeit in Richtung Rasen zu flüchten. Ist dann doch ein Unterschied.

FCMcrewBS
Trainer
Trainer

27.07.2010, 09:32

Unter anderem waren die Ereignisse damals in Sheffield Anlass zu überdenken, wie man die Menschen in den Blöcken besser steuern/schützen kann. Ein Ergebniss davon ist dann gewesen, dass die Wellenbrecher eingeführt worden sind, damit nicht der komplette Block auf die Menschen die unten stehen "stürzen" kann und so wie in Sheffield geschehen den Menschen die Lungen regelrecht zerdrückt werden. Beim Wellenbrecher ist dies ja nicht möglich, da nur die Masse, die sich zwischen den Wellenbrechern befindet aufeinander fallen kann und bei dieser eher geringen Anzahl an Menschen, ist die Gefahr solcher Unglücke wie in Sheffield ausgeschlossen.

@appel: :roll:

Lieber nen Schaden in Form von äußeren Verletzungen nehmen als am Zaun zerdrückt zu werden, oder?

Oliver
Trainer
Trainer

27.07.2010, 09:34

Trunks hat geschrieben:
Aber einen Unterschied gibt es schon. 500.000 - 1 Mio. Besucher und ein Ausgang oder 25.000 Besucher und 20 Ausgänge plus der Möglichkeit in Richtung Rasen zu flüchten. Ist dann doch ein Unterschied.
Nunja wenn ich mir die Treppenaufgänge in der MDCC Arena so ansehe und sehe wie die Leute schon ohne Massenpanik da Reihenweise ins stolpern kommen, kann ich mir das schon vorstellen. Man gehe nur mal davon aus das im unteren Bereich ein Feuer ausbricht das sich langsam nach oben arbeitet dann ist nix mehr mit geordneten Abgang dann heißt es Flucht nach oben und ??? Versuchen über die anderen vollen Blöcke zu Flüchten.

06.05.1972 45.000 Zuschauer im Ernst-Grube-Stadion gg Sachsenring Zwickau ich war erstmalig dabei !

appel
Trainer
Trainer

27.07.2010, 10:01

FCMcrewBS hat geschrieben: @appel: :roll:

Lieber nen Schaden in Form von äußeren Verletzungen nehmen als am Zaun zerdrückt zu werden, oder?
ja klar, auf jeden Fall.

Trtzdem finde ich ,das unsere Schüssel nicht gerade vertrauensvoll aussieht. Da fehlen noch immer die Geländer an den Trppenaufgängen , (bei diesen viel zu kleinen Stufen ein unbedingtes Muß ) und auch die "Nicht-Überspringbügel" an den Mundlöchern, sind völlig im Wege, sollte es mal zu einer Art Flucht kommen.
Da iss also nix mit Flucht auf den Rasen

habe keine Signatur

fcmtommi

27.07.2010, 10:22

also ich finde die treppen im hks auch viel zu schmal-bin da selbst schon öfters fast gestolpert. bin mir auch nicht sicher ob das so gut ist wenn da wirklich mal ne panik ausbricht.
lp jetz schon 20 tote und der herr obm will nicht zurücktreten. es kommen immer mehr fakten an den tag-am sicherheitskonzept wurde gedreht ohne ende-es ist einfach nicht zu fassen. hier wurde wissentlich getäuscht und vertuscht wegen dem kommerz-man wollte unbedingt zeigen das man so ein event machn kann. diese herrschaften hören bestraft und hinter schloß und riegel!!! nur schade das das den toten und verletzten nicht mehr hilft. [ externes Bild ]

Oliver
Trainer
Trainer

28.07.2010, 12:45

Nunmehr sind es 21 Tote, eine 25 jährige Frau aus Heiligenhaus bei Essen, ist in der Nacht ihren Verletzungen erlegen obwohl es hieß keinen weiteren Verletzen in Lebensgefahr.

RIP :cry:

http://www.welt.de/vermischtes/article8 ... uf-21.html

blue-white since1994
Kapitän
Kapitän

29.07.2010, 00:57

das ist einfach alles nur bitter! bin voll geschockt..zumal ich bei der letzten loveparade in berlin 2006 auch da war....

R.I.P

FUßball Club Magdeburg

eintracht-fcm-fan
Trainer
Trainer

29.07.2010, 09:24

Wer es ab kann, darf sich dann diese knappe halbe Stunde eines Besuchers der mittendrin gestanden, gelitten geweint hat angucken.

*Achtung ab dem 2. Video ist es sehr sehr hart*

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=F4zcs6Eo7gc[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vmwIb421hkQ[/youtube]

AB HIER BITTE NUR SCHAUEN WENN IHR ÜBER 18 SEID UND WENN IHR EUCH IM KLAREN SEID, DASS HIER EXTREME BILDER ZU SEHEN SIND!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uG5rQnE1AXE[/youtube]
Zuletzt geändert von eintracht-fcm-fan am 29.07.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

DAMIEN
Administrator
Administrator

29.07.2010, 10:13

Ach du scheisse... :shock:

Admin FCMFANS.de

-------------------------

fcmtommi

29.07.2010, 10:15

ooh mann-ich bin zutiefst erschüttert-das ist soo furchtbar,überlebenskampf pur. es ist nicht zu glauben-mir kommen die tränen-all diese menschen :cry:
diese videos sollte man jeden tag den verantwortlichen vorspielen die diese scheisse so geplant und durchgeführt haben-und zwar ab sofort im KNAST!!! da gehören die hin!
[ externes Bild ]

magdeburger_db
Trainer
Trainer

29.07.2010, 11:28

Das wirklich schlimme ist, dass der OB an seinem "Sicherheitskonzept" festhält!!!

Und auch noch sagt, es wäre perfekt gewesen. Das ist für mich der größte Hohn.

Das sieht doch ein Blinder, dass ein das Durchschleusen von ca. 1 Mio. Menschen (oder mehr/weniger) durch einen 16m breiten Tunnel, in beide Richtungen nicht mal ansatzweise funktionieren kann. Ich habe Sicherheit und Gefahrenabwehr studiert und auch einige Großprojekte geplant, aber soetwas noch nie gehört.

Diese Veranstaltung hätte so nie so nie staffinden dürfen! Selbst wenn es nicht zur Panik gekommen wäre, hätte es Probleme im Tunnel gegeben, das nie Ein- und Ausgang zusammen sein dürfen. Dazu gab es keine Fluchtwege, auf deutsch gar kein Sicherheitskonzept.

Polizei und Feuerwehr hätten sich weigern müssen diese Veranstaltung durchzuführen.
In einer Halle hätte die Feuerwehr die Veranstltung untersagt. Da wir schon die kleinste Pyro verboten. Nur weil die Stadt diese Loveparade durchgedrückt hat, ist es überhaupt dazugekommen. Und so dumm es klingt, es hätte sogar noch schlimmer kommen können. Was wäre zum Beispiel bei einem Brand im Tunnel passiert?

Die Polizei hätte viel eher den Tunnel sperren sollen, jedoch was wäre dann passiert? Ein stürmen des Geländes zu einem früheren Zeitpunkt, aber vielleicht ein kontrollierbarer...?

Das Gelände war auch ungeeignet, da es für zu wenig Leute ausgelegt war und keinen Puffer gab. Die "Masse" konnte nicht zur Seite ausweichen.

Wahrscheinlich war eine Katastrophe gar nicht vermeidbar. Allein die Tatsache, dass Ein- und Ausgang ein und der selbe waren war schon ein unbeschreibliches Gefahrenpotenzial und hätte kein Sicherheitsbeauftragter genehmigt.

Trotzdem verteilt sich die "Schuld" auf viele Schultern?

Aber was nützt das den Opfern, deren Angehörige, Freunde, alle die es mit ansehen mussten, ja sich vielleicht die Schuld geben, weil sie auch auf denen herumgetrampelt sind. Doch wie kannst Du denen in der Menge helfen? Wenn man versucht die liegenen hochzuziehen liegt man sehr schnell selbst da unten und im Tunnel waren sehr schlechte Sauerstoffverhältnisse.

Die Helfer und Wiederbeleber sind auch traumatisiert. Sie werden alle psychisch betreut - wenigstens das klappt. Und wieviele eigentlich Zuschauer, die z.B. der freiwilligen Feuerwehr angehörten, da auf einmal sich meldeten und mithalfen, sieht man auf vielen Bildern.

Wie die Rettungskräfte selber besetzt waren, weiss ich leider nicht, aber auf die Katastrophe vorbereitet waren sie garantiert nicht.

Nun kann man nur hoffen das die Verantwortlichen auch wirklich zur Rechenschaft gezogen werden!

mirko-fcm
Trainer
Trainer

29.07.2010, 12:06

Die Videos sind schrecklich :(

fcmtommi

29.07.2010, 12:08

ich brech ab-der obm will keine genehmigung für die lp unterschriebn haben-ich glaub ich spinne da findet ein riesenevent in seiner stadt statt und der tut so als ob er nix damit zu tun hat-was für ein drecksschwein!!! mir fehlen die worte-nur noch wut und trauer [ externes Bild ]